Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Lösung: Übung Präpositionen des Ortes

Lösung: Übung Präpositionen des Ortes

Hier die Lösung zur letzten Übung: Präpositionen des Ortes. Le livre est sur la table (auf) Le stylo est à gauche du livre. (links) Le cahier est sous le livre. (unter) La règle est à droite du livre. (rechts) Le crayon est devant le stylo. (vor) La gomme est à côté du cahier. (neben) Le journal est dans la corbeille à papier. ...

Übung Präpositionen des Ortes

Übung Präpositionen des Ortes

Eine kleine Übung zu den französischen Präpositionen des Ortes. Wir suchen die richtige Präposition und den zum Substantiv passenden Artikel. Beispiele findet ihr hier: Wo ist der Würfel? – Präpositionen des Ortes.

Nach einem bestimmten Datum fragen

Nach einem bestimmten Datum fragen

Wenn wir im Russischen nach einem bestimmten Datum fragen, dann können wir folgende Fragen verwenden:
(Ich habe euch die Sätze für die Frage nach dem Datum in der Zukunft und in der Vergangenheit ebenfalls aufgeführt.)

Lösung der Übung zum Nominativ der Substantive

Lösung der Übung zum Nominativ der Substantive

Wie versprochen die Lösung, welche ihr euch auch als pdf-Datei herunterladen könnt: Substantivendung_Nominativ_Ru_Loesung.pdf. Die Aufgabe dazu findet ihr hier: Übung Nominativ Plural der Substantive.

Wo ist der Würfel? - Präpositionen des Ortes

Wo ist der Würfel? – Präpositionen des Ortes

Le cube est entre les verres.

Der Würfel ist zwischen den Gläsern.

Übung Nominativ Plural der Substantive

Übung Nominativ Plural der Substantive

Zum Jahresanfang habe ich für euch eine leichte Übung entworfen. Wir suchen den Plural der Substantive im Nominativ. Als kleine Hilfe könnt ihr hier die Grammatik dazu, noch einmal nachlesen: Der Plural der Substantive im Nominativ. Die pdf-Datei zur Übung findet ihr hier: Substantivendung_Nominativ_Ru.pdf. Die Lösung hier: http://h6a.de/tl.

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2023. Zum Abschluss des Jahres habe ich für euch eine französische Weihnachtsgeschichte herausgesucht. https://youtu.be/SNNapZu7SMg

Spaziergang durch Mulhouse

Spaziergang durch Mulhouse

Ich war einige Tage in Mulhouse und möchte ich die Fotos nicht vorenthalten. Auf den ersten Blick ist es keine besonders schöne Stadt und wahrscheinlich auch kein touristischer Hotspot, aber wenn man genau hinschaut lernt man eine Stadt mit einer interessanten Geschichte kennen.

Lösung: Russische Verben der Bewegung

Lösung: Russische Verben der Bewegung

Mit sehr großer Verspätung heute die Lösung der Übung: Russische Verben der Bewegung.

Leider kann ich nicht versprechen, dass ich regelmäßiger Artikel veröffentlichen kann. Der Blog ist ein Hobby, den ich neben einer Vollzeitstelle betreibe. In der Saison fehlt mir da oft die Zeit nebenbei noch zu schreiben. Normalerweise bemühe ich dann in der Zwischensaison, wenn ich ein paar Stunden weniger arbeite, ein paar Artikel vorzuschreiben, aber dieses Jahr lag ich nach meinem Urlaub mit einer Lungenentzündung im Bett. Unsere Wintersaison beginnt am 16. Dezember. Bis 8. Januar sind die arbeitsintensivsten Wochen des ganzen Jahres. Die drei freien Tage, die ich in dieser Zeit habe, möchte ich meiner Familie widmen. Ich hoffe, dass es danach etwas besser wird.

Jetzt aber die Lösung der Übung: 🙂

Lösung: Vokabelübung Kleidung

Lösung: Vokabelübung Kleidung

Hie die Lösung der letzten Vokabelübung Kleidung als pdf-Datei: Kleidung_Uebersetzung_loesung.pdf.

Die Aufgabe war die Übersetzung des Kleidungsstückes zu finden und den richtigen Artikel zuzuordnen.

Vokabelübung Kleidung

Vokabelübung Kleidung

Das ist eine kleine französische Vokabelübung, um das richtige Geschlecht der Kleidungsstücke zu bestimmen und die entsprechende Übersetzung zuzuordnen.Wenn ihr auf das Bild klickt, dann könnt ihr die Übung als pdf-Datei herunterladen. Die Lösung findet ihr hier: Lösung: Vokabelübung Kleidung.

Die Endungen der Substantive im Genitiv Singular

Die Endungen der Substantive im Genitiv Singular

In diesem Beitrag habe ich beschrieben, wann wir den Genitiv verwenden. Diesmal geht es um die Endungen der Substantive im Genitiv Singular.

Diese können sehr unterschiedlich sein, deshalb ist dieser Fall auch eine echte Herausforderung für jeden der Russisch lernt.

Übung: russische Verben der Bewegung

Übung: russische Verben der Bewegung

Es gibt Verben deren Anwendung kann man nicht oft genug üben. Die russischen Verben der Bewegung gehören dazu. In dieser Übung sollt ihr euch für das richtige Verb entscheiden und das in der richtigen Form in die Lücke einsetzen. Пти́ца … в саду́. (лететь/летать) Сего́дня пти́цы … на ю́г. (лететь/летать) Лу́чше … в хоро́шей оде́жде, но … на ...

Technische Probleme

Technische Probleme

Ich hatte in den letzten Wochen technische Probleme auf meinem Blog, deshalb ist auch der letzte Beitrag über den “Russischen Genitiv” nicht mehr online. Die Links dazu laufen noch ins Leere. Die Probleme konnten wir inzwischen lösen. Den Beitrag werde ich in den nächsten Tagen wieder hochladen.

Lösung für die "Übung zum Demonstrativpronomen "

Lösung für die “Übung zum Demonstrativpronomen “

Wie versprochen die Lösung zur Übung zum Demonstrativpronomen. Hier könnt ihr euch noch einmal die Übung anschauen: http://h6a.de/st.